SCHNEEZEICHEN (Eine Auswahl von etwa 80 Fotografien/Work in progress)

Zeichen im Schnee

Auf den Passhöhen türmt sich der Schnee meterhoch. Wie Zuckerglasur schieben sich die obersten Schichten über die ausgefrästen Wände, die die Strassen beidseits umschliessen. Eingebacken in das weisse Schichtwerk blitzen hier und dort farbig markierte Schneestangen hervor. Sie weisen dem schwerem Gerät, das die Strassen Schicht um Schicht freilegen muss, die Richtung.
Die Rundhölzer sind grob zugehauen, unten zugespitzt. Sie sind rund zwei Meter hoch, markiert in Rot, Gelb, Leuchtorange, Weiss, Schwarz, Blau. Monochrom gefasst oder mehrfarbig, in schmale oder in breite Streifen aufgeteilt. Das Schneestangen-Wesen ist in der Schweiz nicht reguliert. Weder was den Einsatz, noch was die Farbgebung oder die Materialisierung betrifft. Jede Gemeinde folgt ihren eigenen Regeln. Hauptsache, die Stangen markieren den Verlauf der Strasse, der Loipe, der Wanderwege.
Im Atelier interessiert weder ihre Herkunft noch ihre Funktion. Hier verwandeln sich die Stangen in den Ausgangspunkt einer künstlerischen Recherche. Was bedeuten sie? Wie lassen sie sich darstellen? Stimmt der Vergleich mit den Zürcher Konkreten? Patrik Fuchs entschied sich für die, wie er sagt, visuell einfachste Darstellung: Jedes einzeln. 65 an der Zahl. Er tilgt jede Spur des einstigen Gebrauchszusammenhangs und zwingt uns dadurch, die Stangen genau zu betrachten. Ihrer Funktion beraubt, gewinnen sie etwas Unerwartetes: interesselose Schönheit. Wie Totempfähle einer versunkenen Kultur treten sie uns im Bild entgegen. Jedes Zeichen einzeln, jedes gleich rätselhaft. Vollständigkeit ist unmöglich, der Versuch einer Systematisierung muss scheitern. Keine Ordnung, kein mathematisches Gesetz, das ihre Erscheinung erklären könnte. Doch so konkret wie im fotografischen Bild haben wir sie im Stakkato, mit dem sie im Winter an unserem Autofenster vorbeiflitzten, noch nie erfahren.

Dr. phil. Kunsthistorikerin Meret Ernst

36cm x 28cm/1’500 CHF und 200cm x 150cm/5'900 CHF
3 (+2AP) Exemplare pro Motiv und Format
Photoshop, Inkjet in Vitrinenrahmung, Weiss gebeizt, Museumsglas UV92/entspiegelt

using allyou.net